Schaufenster Kita Leuchtturm

Theatershow Piratenzauber 🏴‍☠️🦜

18. Februar 2024

Eine ganz besondere Theatershow gab es am gestrigen Sonntag im Familienzentrum Leuchtturm zu bestaunen. Die Wackelzahnkinder führten das Stück: Piratenzauber auf. Wochenlang hatte die Kinder hierfür geprobt und im Januar eifrig die Kulissen gebastelt und die Kostümkronen angefertigt. Bei der Aufführung konnten sie die einstudierten Abläufe und Texte einwandfrei umsetzen, trotz der ganzen Aufregung und Vorfreude. Der begeisterte Applaus machte diese Aufführung nicht nur für die Kinder unvergesslich.

Karneval der Zahlen

12. Februar 2024

Fröhlich und bunt ging es am Rosenmontag im Leuchtturm zu. Unter dem Motto „Karneval der Zahlen“ wurden die Kostüme auf dem Zahlenlaufsteg präsentiert.
So passte der Pirat mit 1 Augenklappe perfekt ins Zahlenland 1 und der Hase mit 2 langen Ohren in das Zahlenland Nummer 2. Der Feuerwehrmann mit dem Aufdruck 112 konnte sich demnach gleich in beide Zahlenländer begeben. 🙃
So konnte zu jedem Kostüm der Kinder eine Zuordnung ins Zahlenland geschaffen werden. Lustige Spiele und ein buntes Buffet, welches aus zahlreichen Spenden der Eltern bestand, rundeten diesen Tag zu einem gelungenen Fest ab.

Weihnachtliches Bastelwerk

29. November 2023

So langsam kann man erahnen, wie das weihnachtlich geschmückte Familienzentrum aussehen wird. Die ersten Vorboten kann man hier und da aber schon erblicken.

Bücherabverkauf Smalland

22. November 2023

Zur Zeit findet im Familienzentrum Leuchtturm ein großer Bücherabverkauf von der Smalland GmbH Marktgrafen statt. Die qualitativ hochwertigen Bücher sind preisreduziert und können bei Interesse bis zum 04.12. im Leuchturm erworben werden.

Laternenfest

10. November 2023

Knapp 200 Personen kamen zum diesjährigen Laternenfest des Familienzentrums Leuchtturm. Nachdem die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen gezogen sind, gab es zur Stärkung Stutenkerle und Punsch.

Herbstzeit - Bastelzeit

25. Oktober 2023

Einen großen Spaß hatte die Kinder beim diesjährigen basteln von Laternen und Herbstdekko. Die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen. 

Beauty-day in der Muschelgruppe

16. Oktober 2023

In der Muschelgruppe konnten sich die Kinder heute farbigen Haarsträhnen in die Haare flechten lassen, welches von der Mama eines Kita-Kindes angeboten wurde. Bis auf 2 Kinder waren alle Kinder begeistert dabei.

Abschied von der Wackelzahnbande 2023

17. Juni 2023

Heute war es endlich so weit. Der Tag, den die Kinder herbeisehnen - die Kita Übernachtung.
Nachdem die Betten kuschlig eingerichtet wurden, startete der besondere Abend mit der Buchvorlesung "der fliegende Gast." Nach dem Abendbrot wurde noch ausgiebig bei bestem Wetter im Garten getobt und es gab sogar drei Schätze zu suchen und zu finden. Am späten Abend, vor dem Einschlafen, durften die Kinder von dem bunten sagenumwobenen "Leuchtturm-Schlaftrunk" trinken, dem eine ganz besondere Eigenschaft vorausgesagt wird. Welche das ist - dieses wird nicht verraten, denn dieser magische Zauber bleibt den Schulanfängern vorbehalten. Es sei nur soviel gesagt, beim Erwachen bot sich ein recht lustiges Schauspiel....
Zum Frühstück kamen die Eltern der Kinder dazu und es wurde viel gelacht und sich an die schöne Kindergartenzeit erinnert. Als besonderes Dankeschön schenkten die Eltern der Kita Leuchtturm eine personalisierte Balancierwippe für die Turnhalle. Mit einem lachendem und einem weinendem Auge verabschiedeten sich die Erzieher*innen von den Kindern. 

Die Rollende Waldbühne zu Gast bei den Wackelzahnkindern

15. Juni 2023

Ein spannender Tag für die Kinder der Wackelzahnbande, denn heute war die "Rollende Waldschule" zu Besuch. Da die Tiere für die nahe Betrachtung präpariert wurden, durften die Kinder die Tiere auch anfassen und selbst die spitzen, scharfen Zähne vom Mauswiesel genau unter die Lupe nehmen. Die interessanten Informationen rundeten diesen schönen Tag ab. 

Hurra, das Hühnerhaus ist da

12. Juni 2023

Seit einigen Tagen scharren und picken 4 Hühner auf der eingezäunten Fläche mit ihrem Hühnermobil auf dem Kita-Gelände des Leuchtturms. Die Vorfreude auf die Hühner war sehr groß. Die Kinder studierten sogar ein Lied zur Begrüßung der Hühner ein. Für vier Wochen sollen die Hühner hier in der Kita Station machen. Dabei sollen die Kinder Verantwortung erleben und übernehmen. Dieses beginnt schon mit dem täglichen Einsammeln der gelegten Eier, welche dann in der Kita weiterverarbeitet werden.
Ganz herzlichen Dank an Herrn Hans Jürgen K. Er hat von dieser Aktion in der Zeitung gelesen und sich spontan dazu bereit erklärt, die Kosten für das Hühnermobil für die Kita Leuchtturm zu übernehmen.

Kunterbunter Flohmarkt

06. Mai 2023

Am 06.05.2023 in der Zeit vom 11.00 - 15.00 Uhr, findet im Familienzentrum Leuchtturm der allseits beliebte Flohmarkt statt.

 

Da ist sie wieder.....🦃

01. Mai 2023

Wie bereits schon im letzten Jahr, hat sich auch in diesem Jahr wieder die (oder eine) Amseldame ein gemütliches Nest in dem Rutschenturm der Kita Leuchtturm gebaut.
Die Kinder sind schon sehr gespannt darauf, erneut die Aufzucht der Jungtiere zu beobachten.

(Fotos vom letzten Jahr 2022)

Frohe Ostern

11. April 2023

Obwohl ihn niemand zu Gesicht bekommen hat, war der Osterhase heute früh im Familienzentrum Leuchtturm und hat jede Menge Süßigkeiten und Sandspielzeug für die Kinder dagelassen. Nachdem alle Nester von den Kindern gefunden wurden, freuten sich die Kinder über das festliche Osterfrühstück, welches aus Milchhörnchen und Marmelade bestand.

Karneval

20. Februar 2023

Der Karneval im Familienzentrum Leuchtturm stand heute unter dem Motto: Tiere.
Die Muschelgruppe verwandelte sich in einen grünen Dschungel, die Gruppe der Seesterne in die Arktis und die Schildkrötengruppe feierte in einer Unterwasserwelt.
Die Karnevalssause wurde mit einer bunten Mode Show eröffnet und nach dem schmackhaftem Buffet in den Gruppen, durften sich alle Kinder in den jeweils anderen Gruppen umschauen. Es gab so viel zu erleben wie z.B. eine Reise in die Antarktis, Entenfischen im Bällebad mit Music und Tanz, ein Kino und eine Kinderdisco.

In der Stadtbibliothek

06. Februar 2023

Heute ging es für die Muschelgruppe in die Stadtbücherei nach Bad Salzuflen. Frau Zimmert, die Bibliothekarin, führte die Kinder herum und es gab sogar eine Filmvorstellung. Selbst Björn, unser Bücherwurm aus der Kita, durfte an dieser Veranstaltung teilnehmen. Ein besonderes Highlight war die Bekanntschaft mit dem Raben Rudi.
Besuch der Stadtbibliothek

Theateraufführung Hänsel und Gretel

09. Dezember 2022

Ihren großen Auftritt hatten gestern die Kinder der Muschelgruppe. Nach zahlreichen Proben in einer märchenhaften Kulisse mit großartigen Kostümen führten sie am Großelternnachmittag das Theaterstück Hänsel und Gretel auf. Nach einer gelungenen Vorstellung wurde mit zahlreichen Instrumenten das Lied von Hänsel und Gretel angestimmt. Mit tosendem Applaus wurden die strahlenden Kinder von den Großeltern für ihre Mühe belohnt. Heute nun kommen die Eltern in der Genuss der Vorstellung.

Weihnachtszauber und Lichterglanz

06. Dezember 2022

Überall im Familienzentrum Leuchtturm kann man derzeit den Zauber der Adventszeit spüren. Ob in den liebevoll gestalteten Bastelarbeiten, oder den weihnachtlichen Dekorationen. In der großen Eingangshalle begrüßt ein bunt geschmückter Tannenbaum morgens die Kinder. Dieses Jahr kann der Tannenbaum eine besondere Christbaumkugel vorweisen. Eine eigens für den Leuchtturm angefertigte Kugel, welche die Kita von dem Elternbeirat geschenkt bekommen hat. Dieses Geschenk hat nicht nur bei den Kindern helle Begeisterung hinterlassen.

Paula Print - Mission "Zeitungsente"

11. November 2022

Im Rahmen der Wackelzahnaktion haben unsere angehenden Schulanfänger eine eigene Zeitung erarbeitet, die in den letzten Tagen fertiggestellt wurde. Um diesen Abschluss gebührend zu feiern, stand heute Paula Print und Ihre Journalistenkollegin Sandra vor der Tür. Die Kinder hatten viele Frage an Paula und Sandra. So wollten sie unter anderem wissen, wie eine Zeitung entsteht, oder wer die Zeitung frühmorgens bringt. Aber auch Paula wurde mit Frage überhäuft. Die Kinder wollten wissen, wo Paula wohnt oder sogar, ob Paula ein Baby hat. Nach so vielen Fragen mussten sich sowohl die Kinder als auch Sandra und Paula erstmal bei einer Menge Kekse stärken. Nach der Stärkung wurden Fotos gemacht und bald schon steht unsere Wackelzahnbande mit Paula Print in der echten Zeitung. Sandra faltete aus einem Zeitungsblatt ein Schiff und behauptete, dass dieses Zeitungsschiff auf dem Wasser nicht untergeht. Diesem Phänomen wird die Wackelzahnbande nächste Woche genauer nachgehen und ausprobieren. Zum Abschied schenkten Paula und Sandra der Kita eine große Plüschente und für jedes Wackelzahnkind haben sie eine kleine Plüschente dagelassen.
Es war für alle beteiligten ein schöner Vormittag, aber dennoch blieben einige Fragen offen:
Ist Paula Print eine echte Ente, oder ist ein ein Kostüm?
Wenn es ein Kostüm ist, wer könnte darin stecken?
Kann ein Schiff aus Papier tatsächlich auf dem Wasser schwimmen?

Wir basteln eine Laterne

27. Oktober 2022

Bald ist es wieder soweit. Dann ziehen die Kinder zusammen mit Ihrer Kindergarten-Gruppe durch die Straßen und erfreuen sich an ihren wunderschönen, selbstgestalteten Laternen. 

Sommerfest im @on!

24. September 2022

Zum großen Sommerfest lud am vergangenen Samstag das Kinder- und Jugendzentrum @on! in Bad Salzuflen ein. Selbstverständlich war auch ein Stand der VAB gGmbH vertreten, an dem so einiges für die Kinder angeboten wurde. So konnten die Kinder malen und die Erzieherinnen flochten an diesem Samstag unendlich viele bunte Haarsträhnen in die Haare der Kinder. Ein gelungenes Fest, an dem sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen sichtlich viel Spaß hatten.

Entspannung Pur für die Vorschulkinder

19. September 2022

Spannende Geschichten mit Kater Morle gibt es zurzeit für die Vorschulkinder im Leuchtturm zu erleben. Die Geschichten beinhalten Entspannungsübungen aus der Progressiven Muskelentspannung. Zusätzlich werden Elemente vom Autogenen Training und eine Traumreise eingebunden.  

 

Jubiläum 5 Jahre Leuchtturm

20. August 2022

Bereits seit 5 Jahren gibt es die Kindertagesstätte (Kita) Leuchtturm. Anlässlich des 5-jährigen Bestehens stellten die Kita-Mitarbeiter am Samstag, den 20.08.2022 ein tolles Programm für Groß und Klein, auf die Beine. So gab es unter anderem passend zum Schwerpunkt der Einrichtung, ein Kneipp-Parcours mit 5 verschiedenen Stationen zum Kneipp-Konzept: Bewegung - Lebensordnung - Gesunde Ernährung - Wasser und Pflanzen -und Kräuterkunde, welches nach erfolgreicher Absolvierung mit einer tollen Urkunde belohnt wurde.
Auch das Kinderschminken wurde gerne von den Kindern in Anspruch genommen und am Ende des Tages sah man immer mehr "buntgeschminkte Gesichter" auf dem Fest. 
Nachdem sich die Gäste bei Hotdogs und kalten Getränken gestärkt hatten, startete die spektakuläre Show der Feuerflut. Die Gäste machten große Augen, als die Artisten mit brennenden Reifen jonglierten und Feuer spuckten. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das selbst, vom Leuchtturm-Team, gedichtete Leuchtturmlied. Es wurde nach der Melodie von "Biene Maja" von den Mitarbeitern und Kindern vorgetragen.
Am Ende des Tages trugen sich die Gäste, mittels eines Aufklebers mit ihrem Namen, auf die große Leuchtturm-Holztafel ein. Diese Holztafel wird in Zukunft in der Eingangshalle an dieses großartige Fest erinnern.
Für die guten Vorbereitungen und Ausführung dieses Festes, wurden die Mitarbeiter am Ende des Tages mit leuchtenden Kinderaugen für Ihre Mühen belohnt.

Abschied von den Schulanfängern

21. Juni 2022

Heute mussten wir uns von den Kindern verabschieden, die nach den Sommerferien mit der Schule beginnen. Die Kinder und ihre Eltern hatten eine tolle Überraschung für die Erzieherinnen parat. Ein wunderbares Apfelbäumchen, mit Erinnerungsfotos von den Schulanfängern. 

Apfelbaum

Tierischer Nachwuchs

30. Mai 2022

Nachwuchs der besonderen Art konnte der Leuchtturm verkünden, denn im dem RutschenTurm der Kinder, hatte sich ein Amselpärchen eingenistet. So konnten die Kinder den Werdegang vom Ei bis hin zum Schlüpfen der Jungvögel aus nächster Nähe beobachten. Ein großes Lob an die Kinder, die in dieser Zeit freiwillig auf Aktivitäten am RutschenTurm verzichtet haben, damit die Vögel in Ruhe schlüpfen konnten. 

Update: 01.06.2022: Nun sind die Jungvögel ausgeflogen und die Kinder können den RutschenTurm wieder für sich nutzen. 

Vogelnest  Wir haben Nachwuchs

Elternabend - Spielzeuge selbst gestalten

25. April 2022

Tolle Ergebnisse brachte der unterhaltsame und kreative Bastelabend im Familienzentrum Leuchtturm zu Tage. An den selbstgestalteten Spielzeugen werden die Kinder ihre große Freude haben.

Besuch vom Zirkus

01. März 2022

Heute Morgen staunten die Kinder des Familenzentrum Leuchtturms nicht schlecht, als auf einmal ein waschechter Zirkusdirekter mit seiner Würgeschlange vor der Tür stand. Er zeigte den Kindern einige waghalsige Kunststücke mit der Schlange. Zu guter letzt durften die Kinder die Schlange auch streicheln. 🐍

 

Buntes Treiben am Rosenmontag

28. Februar 2022

Einen lustigen Karnevalstag verbrachten die Kinder im Familienzentrum Leuchtturm. Dazu hatten sich die Kinder ihr Lieblingskostum angezogen und mit guter Laune und viel Spaß wurde gelacht, getanzt und gespielt.👨‍🚒

Fit durch den Winter

12. Januar 2022

Schon Sebastian Kneipp wusste, dass in Maßen genossene Temperaturwechsel, die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt und die Müdigkeit vertreibt. Eine anregende, erfrischende Angelegenheit, die im Nachgang sogar richtig warme Füße beschert. Auch Efe aus dem Leuchtturm hatte sichtlich viel Spaß an dieser Aktion.

Adventszeit

02. Dezember 2021

Mit vielen schönen Sachen bereitet sich das Familienzentrum Leuchtturm auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor.

Tannenbaum und Weihnachtsschmuck

Wir haben Gewonnen 😁

30. November 2021

Bei dem diesjährigen Kindergarten-Malwettbewerb im November hatte der Leuchtturm die Nase vorn und konnte sich so den Hauptgewinn, das Kinderbuch "Wie das Kuscheln erfunden wurden", sichern. Die Kinder haben sich über diesen Preis riesig gefreut. 

Bundesweiter Vorlesetag 19.11.2021

25. November 2021

Einen tollen Vormittag hatten die 4 und 5 jährigen beim diesjährigen Vorlesetag. Es wurde die Geschichte vom Lars, dem kleinen Eisbären gehört, interaktiv erzählt und anhand großer Bilderkarten und jeder Menge passender Utensilien vorgestellt.

Spatenstich für die Kita Leuchtturm in der Riestestraße

18. Oktober 2017

Am 16.10.2017 erfolgte der symbolische Spatenstich für die neue Kita in der Riestestraße in Bad Salzuflen. Den Zeitungsartikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 17.10.2017 finden Sie hier!