Schaufenster Kita Nordlicht

Erster Frühlingsspaziergang

02. April 2024

Zu einem ersten Frühlings-Spaziergang machten sich die kleinen Eisbären auf. Es gab allerhand zu entdecken. So wurden die ersten Blumenboten entdeckt und auch viele Kleintiere konnten zwischen den Ästen beobachtet werden. Zum Glück hatte es am Vormittag geregnet, sodass viele Schnecken unterwegs waren und zum guten Schluss konnten die Kinder sich in einer großen Matsch-Pfütze austoben.

Osterfrühstück

28. März 2024

Zum Einstimmen auf das Osterfestes wurde im Morgenkreis die Geschichte von Fritz mit dem Osterhasen gelesen und im Anschluss daran, konnten die Kinder Fritz dabei helfen die Ostereier zu verteilen. Die Kinder malten Bilder für den Osterhasen und zum Ostereier suchen, gingen alle gemeinsam zu der kleinen Wiese auf dem Gelände. Abgerundet wurde dieser Vormittag durch ein festliches Osterfrühstück.

Eltern-Kind Nachmittag

27. März 2024

Eltern-Kind Nachmittag im Nordlicht. Mit Kleister, Transparentpapier, Servierten und Federn wurden Styroporeier bunt beklebt und mit österlichen Bildern geschmückt. Es war ein gemütliches Beisammensein, dass alles Teilnehmern gut gefallen hat.

Projektwoche Dinos 🦕🦖🐱‍🐉

15. März 2024

Die Projektwoche zum Thema: Dinosaurier, startete bereits im Morgenkreis mit einer Geschichte über Dinosaurier. Für unser Schaufenster wurden eifrig Dinos aus Hand- und Fußabdrücken gebastelt, und daraus wiederum, wurde ein Plakat erstellt. Für die Dino-Forscher ging es hinaus in den Garten, um dort nach vergrabenen Dino Knochen zu suchen. Tatsächlich wurden sie auch fündig und durften die "Knochen" als Andenken mit nachhause nehmen. Um sich noch besser in die Zeit der Dinos reinzuversetzen, bastelten die Kinder aus Knetgummi einen Vulkan, der wie wild mit Lava um sich spuckte.

Gespensterspucke 👻

22. Februar 2024

Heute stand eine besondere Bastelarbeit auf dem Programm. Wir haben Gespensterspucke hergestellt. Neben den großen Spaß den die Kinder bei der Herstellung der Spucke hatten, konnten sie auch einiges lernen. So war es, unter anderem, sehr spannend, wie sich dieses Gemisch auf der Haut anfühlt, oder wie sich die Spucke verhält, wenn man danach greift oder wenn man es sich über die Hand laufen lässt.

Rezept Gespensterspucke

Bauernhof-Karneval🐮🐰🐴🐶

12. Februar 2024

Die diesjährige Karnevalsparty im Nordlicht fand unter dem Motto: Bauernhof statt. Fleißig wurde hierzu im Vorfeld gebastelt und die Kinder verkleideten sich passend zum Motto. Das Frühstück wurde ebenfalls, unter der tatkräftigen Hilfe der Eltern, auf das Motto umgemünzt. Die Kinder erforschten, welche Tiere auf dem Bauernhof leben und was sonst noch alles auf einen Bauernhof gehört. Im Anschluss fand eine Kinderdisco statt, wo freudig getanzt wurde.

Vögel im Winter

18. Januar 2024

Bereits zu unserer im November gestarteten Aktion: Vögel im Winter, machten sich die Kinder heute daran, die selbstgestalteten Vogelfutterbehältnisse wieder aufzufüllen, damit die Gartenvögel auch weiterhin gut durch den Winter kommen. Versuchsweise wurde eine neue kreative Methode ausprobiert, das Futter in Orangenschalen anzubieten. Jetzt warten die Kinder gespannt darauf, ob die Vögel diese Behälter annehmen.

Wir backen Waffeln

10. Januar 2024

Heute durften sich die Kinder beim Waffeln backen erproben. Sie arbeiteten konzentriert und probierten selbstständig vieles aus. Auf diese Weise konnten die Kinder mit viel Spaß etwas Eigenes kreieren. 

Ausflug 🦆🦆

05. Januar 2024

Das neue Jahr startete im Nordlicht mit einem langen Spaziergang zum Ententeich. Es ist immer immer putzig die Enten zu beobachten und anschließend in den großen Matschpfützen zu spielen.

Weihnachtsplätzen

12. Dezember 2023

Heute kamen die Eltern in die Kita, um mit Ihren Kindern gemeinsam zu backen. Es wurde fleißig der Teig gerührt und ausgerollt und dann auf großen Blechen gebacken. So entstanden sehr leckere Plätzchen, auf welche die Kinder sehr stolz waren.

Nikolausbesuch und Nikolausfrühstück

06. Dezember 2023

Am 06.12. waren die Kinder sehr aufgeregt, denn der Nikolaus kam zu Besuch und er hatte für jeden kleinen Eisbären etwas mitgebracht. Abgerundet wurde dieser Besuch mit einem weihnachtlichen Frühstück. Zu guter Letzt durfte ein Kind ein Türchen des Adventskalenders öffnen und sich über ein kleines Geschenk freuen.

Festlich geschmücktes Nordlicht

01. Dezember 2023

In den Gruppen des Nordlichts leuchtet alles festlich und gemütlich. Überall hängen selbstgebastelte Adventsdekorationen und die Kinder warten gespannt darauf, dass sie an der Reihe sind ein Türchen am Adventskalender zu öffnen. Auch im Morgenkreis stimmt sich das Nordlicht mit dem Lied: Oh Tannenbaum🎄, auf Weihnachten ein.

Tannenbaum schmücken in der Stadt

29. November 2023

Am 29.11. war es wieder einmal soweit und die kleinen Eisbären machten sich auf dem Weg einen Tannenbaum in der Herforder Innenstadt zu schmücken. Die Kinder hatten beim Basteln aber auch beim Schmücken viel Spaß und sie waren sehr stolz über das Ergebnis.

Vogelaktion im Nordlicht

24. November 2023

In der Woche vom 20.11.-24.11. startete die Aktion: Vögel im Winter, Im Morgenkreis wurde ein Vogelbuch angeschaut und die Kinder hörten sich gespannt die dazugehörigen Vogelstimmen an. Passend zum Thema Vogelhaus lernten die Kinder mit Begeisterung ein neues Fingerspiel. Das Futter und das Gefieder der verschiedenen Vögel wurde betrachtet und befühlt. Des Weiteren bastelten die Kinder eine Amsel und eine Kohlmeise und als Höhepunkt der Themenwoche wurde ein Vogelhaus bemalt, mit Futter befüllt und im Garten aufgehangen. Nun können die Kinder vom Fenster die Vögel im Anflug auf das Vogelhaus beobachten.

Laternenfest

02. November 2023

Viel Spaß hatten die Kinder bei dem diesjährigen Laternenfest, zu dem auch die Kita Mäusenest eingeladen waren. Nachdem die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen gezogen sind, konnten Sie sich in der Kita bei Punsch und Gebäck stärken.

Halloween im Nordlicht

31. Oktober 2023

Heute machten sich kleine düstere Gestalten auf dem Weg ins Nordlicht, um das diesjährige Halloweenfest zu feiern. 👻 Bei einem gruseligen Büffet und stimmungsvoller Dekoration fühlten sich sowohl kleine Monster als auch kleine Hexen wohl.

Buchausstellung Kinderland

31. Oktober 2023

Herbstzeit = Bücherzeit. 😊 In der Zeit vom 18.10. bis 31.10. darf im Nordlicht wieder in den Buchneuheiten des Kinderlands gestöbert werden. Bei Interesse können die Bücher auch in der Kita bestellt werden.

Herbstzeit

02. Oktober 2023

Eine großartige Herbstdekoration haben die Eisbären des Nordlichts auf die Beine gestellt. Alle Kinder hatten großen Spaß die Fenster und Gruppenräume mit selbstgestaltenten Herbstbildern zu dekorieren.

Pflanzaktion der Pinguine

21. Juni 2023

Für die Kinder der Pinguingruppe hieß es heute: ab ins Beet, denn diese hatten wirklich eine Auffrischung nötig. Es wurden Blumen und Erdbeerpflanzen gesetzt, und die Kinder konnten sogar schon bereits gepflanzte Kräuter ernten.

Sommersingen

12. Juni 2023

Eine fast schon traditionelle Aktion ist die Teilnahme der angehenden Schulanfänger am jährlichem Sommersingen auf Siekers Wiese. Auch in diesem Jahr waren die angehenden Schulkinder mit fröhlichen Schwungtüchern dabei.

Waldwoche der kleinen Eisbären

12. Juni 2023

Am 12.06. startete bei allerbestem Sommerwetter die Waldwoche der kleinen Eisbären. Jeden Morgen ging es mit den Bullis in den Wald, um dort den Wald zu erkunden. Nach einem kleinen Spaziergang vom Parkplatz war auch schnell ein schönes Plätzchen gefunden. Hier gab es, jeden Tag aufs Neue, viel Interessantes zu entdecken und zu erleben. Die unterschiedlichsten Steine und Stöcke wurden gesammelt, Futterglocken für die Vögel gebastelt und im Wald aufgehangen, Wald-Bingo gespielt und zum Schluss der Waldwoche bemalten die Kinder Steine, um sie als Geschenk dort zu lassen. Rundherum wieder eine tolle Woche, an der die Kinder viel Spaß hatten.

Besuch auf dem Bauernhof

06. Juni 2023

Ein Ausflug zum Bauernhof stand heute für die kleinen Eisbären auf dem Programm. Um gut für den Besuch vorbereitet zu sein, schauten sich die Kinder vorher schon einmal im Bilderbuch an, wer denn dort alles so lebt. Gut vorbereitet und mit allerlei Leckerlis für die Tiere ging es dann los. Zu entdecken gab es so einiges. Angefangen bei den Hühnern, die sich von den Kindern sogar streicheln ließen und die auch nichts dagegen hatten, dass die Kinder die gelegten Eier einsammelten. Auch die Kaninchen kamen nicht zu kurz und durften sich, genauso wie der Hofhund, über eine Leckerei freuen. Das Highlight des Tages war für so manches Kind der große Traktor des Bauern. Nachdem die Kinder den Traktor ausgiebig begutachtet hatten, durften sie sich sogar einmal darauf setzten um weit über die Felder blicken.

Besuch von der Polizei

17. Mai 2023

Viel Spaß hatten die Kinder bei dem heutigen Besuch der Polizei. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, das Blaulicht im Polizeiauto anschalten und noch vieles mehr. Am Ende des Besuchs bekam jedes Kind als Erinnerung einen Sheriffstern als Ansteckbutton.

Ein Vormittag bei der Feuerwehr

24. April 2023

Auch in diesem Jahr durften die angehenden Schulkinder die Feuerwache besuchen. Die Feuerwehrleute erzählten von ihrem Arbeitsalltag und gaben den Kindern nützliche Informationen. Damit der Spaß aber nicht zu kurz kam, gab es noch tolle Sachen zu entdecken, wie z. B. die Feuerwehrautos. Zum Ende des Besuches durften die Kinder sogar mit dem Leiterwagen in die Luft steigen.

Osterfrühstück

06. April 2023

Das Osterfrühstück im Nordlicht startete auch in diesem Jahr mit einem reichhaltigem Büffet. Anschließend ging es dann auf Ostereiersuche und tatsächlich hatte der Osterhase für jedes Kind ein kleines Osternest versteckt. Weiter ging es mit verschiedenen Malaktionen und mit einer spannenden Ostergeschichte von Benni dem Osterhasen. Rundum war es ein tolles Osterfrühstück, an dem alle Spaß hatten.

Der Frühling zieht ins Nordlicht ein

29. März 2023

Bunte Fenster und kunterbunte Frühlingsbasteleien, gibt es zurzeit im Nordlicht zu bestaunen. Selbst die Kleinsten helfen schon tüchtig mit. Ob es nun die Fenster sind, die dekorativ mit Fingerfarbe bemalt sind, oder die aus Tonpapier ausgeschnittenen Ostereier, die die Wand der Gruppe zieren, hier ist jedes Kind begeistert dabei. Eine besondere Mission haben die kleinen Eisbären erhalten. Der Hase Benni hat ihnen einen Brief geschrieben, in dem er um ihre Mithilfe bittet, denn er befindet sich zurzeit in der Ausbildung zum Osterhasen. Mit großem Eifer hören sich die Kinder der Eisbärengruppe seine Geschichte an, um Benni dann in seinem Vorhaben zu unterstützen.

Welt Downsyndrom Tag

21. März 2023

Zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Menschen mit Down-Syndrom setzen auch die Kinder der Kita Nordlicht ein Zeichen. Unter dem Motto: Anders zu sein ist gut - Wir stehen für Vielfalt und Toleranz in unserer Kita, präsentierten sie stolz ihre unterschiedlichen Socken. 

Karneval

20. Februar 2023

Die Karnevalsfeier im Nordlicht stand in diesem Jahr unter dem Motto Dschungel. Überall in der Kita wimmelte es von Schlangen und Löwen und allerlei anderen Dschungelbewohnern. Selbst die Eltern gestalteten, gemäß dem Karnevalsmotto, mit dem Kita-Personal ein Dschungel würdiges Büffet. Es wurde viel gespielt und gelacht und jeder hatte seinen Spaß.

Kinderbuchausstellung Smalland

14. Februar 2023

In der Zeit vom 07.02. bis 14.02. findet bei uns in der Einrichtung wieder die beliebte Buchausstellung von der Fa. Smalland statt. Tolle Bücher für Groß und Klein können bei Interesse über unsere Kita bestellt werden.
Buchausstellung Smalland

Projekt Sicherheit am Wasser und in der Sonne

17. Januar 2023

Dieses Projekt des Stadtsportverbandes Herford und der DLRG richtet sich an Kinder im Alter von 5 - 6 Jahren. Zum heutigen Beginn startete das Projekt unter anderem mit spannenden Bewegungsgeschichten, Riesenpuzzeln und einem Puppentheater zum Thema: Wie verhalte ich mich richtig im und am Wasser. Am Ende des Tages bekamen die Kinder eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. In den nächsten Wochen werden weitere 5 Einheiten unter der Regie der Schwimmabteilung der Turngemeinde Herford stattfinden, um dann am Ende mit dem "Plitsch Platsch" Abzeichen abzuschließen.

Weihnachten im Nordlicht

23. Dezember 2022

Mit festlich gestalteten Adventskalendern starteten die Kinder der Kita Nordlicht in die Vorweihnachtszeit. Bei den Pinguinen zierten jede Menge Weihnachtssocken den Gruppenraum. Schnell war auch Fred der Weihnachtswichtel wieder eingezogen, der in der Vorweihnachtszeit jeden Tag ein Kind aussuchte, welches eine Tür bzw. einen Socken des Kalenders öffnen durfte.
In der Gruppe der Eisbären wählte Kroko aus der Weihnachtskiste das Kind aus, welches nach dem Morgenkreis ein Türchen bzw. ein Säckchen öffnen durfte. Des Weiteren wurde viel vorgelesen und viele weihnachtliche Lieder gesungen. Am letzten Kita-Tag wurden die Kinder vom Weihnachtsmann überrascht. Er ließ sich Kekse und Milch gut schmecken und ließ für die Kinder Geschenke da.

Nikolaustag

06. Dezember 2022

Heute wurden die Kinder von den Erzieher*innen mit einem tollen Nikolausfrühstück überrascht. Das sollte heute aber nicht die einzige Überraschung bleiben, denn die Kinder waren schon ganz aufgeregt, ob ihnen der Nikolaus etwas in ihre Stiefel gesteckt hatte. Dafür hatten sie doch extra im Vorfeld die Stiefel fleißig geputzt. Und siehe da, prall gefüllte Stiefel wo man nur hinschaute. Es lässt sich erahnen das Wichtel Fred dem Nikolaus bei seiner Arbeit zur Hand ging.

Weihnachtsbaum-Patenschaft 🎄

29. November 2022

Auch in diesem Jahr durften wir wieder den Weihnachtsschmuck für die Tannenbäume in der Innenstadt basteln. Mit großem Eifer machten sich die 3–6-jährigen ans Werk, um dann in der Stadt die Bäume festlich zu schmücken.
Für ihre Mühe wurden die Kinder von der Stadt Herford mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Buchausstellung Sonderverkauf vom 28.11.22 bis zum 07.12.22

28. November 2022

Die Smalland Kinderbuchausstellungen ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Kita Nordlicht. Eltern und Kinder können in Ruhe stöbern und dann nach Wunsch Bücher bestellen. Dieses Mal findet ein Sonderverkauf mit preisreduzierten Büchern statt, sodass man sicherlich, kurz vor Weihnachten, das ein oder andere Schnäppchen machen kann.

Laternenfest der Eisbären und Pinguine

10. November 2022

In den vergangenen Tagen wurde in der Kita Nordlicht fleißig gebastelt, und es entstanden großartige Laternen. Die Laternen der Eisbärengruppe, wurden in diesem Jahr mit originellem Hand-Druck hergestellt, und in der Pinguingruppe entstanden kreative Fledermaus-Laternen. Die Erzieher*innen trugen ihren Teil dazu bei, indem sie die Kita sowohl drinnen als auch draußen in ein stimmungsvolles Lichtermeer verwandelten, welches sowohl den Kindern als auch den Eltern und Geschwisterkindern sehr gut gefiel. Für das leibliche Wohl waren mit allerlei Leckereien und warmen Getränken gesorgt. So wurde das Laternenfest zu einem tollen Erfolg.

Halloween

31. Oktober 2022

Heute machten sich viele, kleine düstere Gestalten auf dem Weg ins Nordlicht, um das diesjährige Halloweenfest zu feiern. 🎃 Bei einem schaurig schönen Büffet und stimmungsvoller, gruseliger Dekoration fühlten sich sowohl kleine Monster und Ungeheuer als auch zahlreiche Hexen wohl.

Erste Anzeichen von Halloween 🕷🕸

22. Oktober 2022

Die ersten schaurigen Vorboten des bevorstehenden Halloweenfests, konnten in unserer Kita Nordlicht gesichtet werden.

Heute wird gebacken....

10. Oktober 2022

Heute herrschte ein reges Treiben im Nordlicht, denn es wurden Muffins gebacken. Es wurden fleißig Eier aufgeschlagen, Butter und Mehl in eine Schüssel gegeben und kräftig gerührt. Die kleinen Bäcker*innen mixten, kneteten und rührten solange den Teig bis er endlich backfertig war und in den Backofen konnte. Voller Stolz sahen sie dabei zu, wie aus dem Teig wunderbar duftende Muffins wurden, welche sie mit Freude verspeisten.

Herbst 🍁🍂

05. Oktober 2022

So langsam hält auch im Nordlicht der Herbst Einzug. Tolle Basteleien in den schillerndsten Herbstfarben schmücken nun die Fenster und die Fensterbänke.

Kinderbuchausstellung Smalland

05. Oktober 2022

Zur Zeit findet wieder die beliebte Buchausstellung "Smalland" bei uns in der Kita statt. Wieder einmal stellen wir tolle Bücher für Groß und Klein aus, die bei Interesse auch bestellt werden können. Die Buchausstellung kann noch bis zum 07.10. besucht werden.

Weltkindertag 2022

17. September 2022

Mit einem bunten Programm startet der VAB gGmbH in den diesjährigen Weltkindertag. Die Kinder konnten vieles ausprobieren und hatte sichtlich ihren Spaß.

Pflanzaktion mit Kräutern und Beeren

10. Juni 2022

Viel Spaß hatten die Kinder beim Anlegen eines Kräuter- und Erdbeerbeetes. Es wurde eingepflanzt, gegossen und die Pflänzchen in die richtige Position gerückt. Das Endergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Von Kaulquappen und Bergmolchen

03. Juni 2022

Da staunten die Kinder des Nordlichts nicht schlecht, als die Einrichtungsleitung was ganz Besonderes aus ihrem Gartenteich mitbrachte. Da zurzeit im Nordlicht über den Lebenszyklus von Fröschen und Bergmolchen gesprochen wird, ließ es sich Frau Korpusch nicht nehmen, morgens vor Arbeitsbeginn noch an den heimischen Gartenteich ein paar Anschauungsobjekte einzufangen. Natürlich wurden die Kaulquappe und der Bergmolch am Ende des Tages wieder unversehrt in den heimischen Teich gesetzt.
Wissenswertes für den Bergmolch.

Ein Besuch bei der Feuerwehr

30. Mai 2022

Nachdem die angehenden Schulkinder des Nordlichts, der Krümelkiste und des Mäusenests, vor zwei Wochen die Polizeiwache besucht hat, ging es heute zur Feuerwache. Begrüßt wurden die Kinder von Benni und Jakob, zwei Feuerwehrmännern, die alle Fragen der Kinder gerne beantworteten und darüber hinaus alle Gerätschaften geduldig erklärten. Es gab viel zu entdecken und zu bestaunen, wie z. B. die Einsatzfahrzeuge, die Werkzeuge, der Krankenwagen, das Trainigspferd und die Drehleiter, die eigens für die Kinder auf voller Länge (30 m) ausgefahren wurde. Den meisten Spaß jedoch, hatten die Kinder bei der rasanten Hindernisfahrt im Feuerwehrauto. Dieses Erlebnis werden die Kinder nicht so schnell vergessen.

Besuch bei der Polizei

18. Mai 2022

Heute war ein aufregender Tag für die zukünftigen Schulkinder des Nordlichts, des Mäusenests und der Krümelkiste, denn es stand ein Besuch bei der örtlichen Polizei an. Die Kinder hatten viele Fragen über den Arbeitsalltag eines Polizisten, und sie bekamen viele Informationen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Zum Abschluss dieses schönen Vormittags durften sich die Kinder noch das Einsatzfahrzeug näher anschauen und sich sogar hineinsetzen.

Osteraktivitäten

14. April 2022

Buntes Treiben bestimmte die Osterfeier im Nordlicht. Die Kinder der Eisbärengruppe hörten sich die Geschichte von Rica dem Schaf an. Danach durften die Kinder dem Osterhasen helfen, die bunten Ostereier zu verstecken. Wahrendessen wurde in der Gruppe der Pinguine ein tolles Osterfrühstück zubereitet, es wurden Osterhasen gebastelt und zu guter Letzt noch Kressesamen eingesät.

Märchenhafter Karneval

28. Februar 2022

Das diesjährige Karnevalsmotto im Nordlicht lautete "Märchen." Nicht nur die Dekoration war zauberhaft von den Mitarbeitern gestaltet worden, auch das Büffet konnte mit einer fantasievollen, künstlerischen Gestaltung glänzen. 🧙‍♀️

Adventszeit

01. Dezember 2021

Der tolle, selbstgestaltete Adventskalender hält jeden Tag eine neue Überraschung für die Kinder im Nordlicht bereit. Auch der Nikolaus hatte für jedes Kind eine Stutenkerl und eine kleine Nascherei dabei. 

Wir basteln eine Laterne

08. November 2021

Auch in diesem Jahr war das Laterne basteln wieder mit viel Spaß verbunden. Und wie man unschwer erkennen kann, auch mit großem Erfolg.

Gruselige Zeiten bei den Pinguinen

28. Oktober 2021

Für ein gruseliges Halloweenfest wurde die Gruppe der Pinguinen von den Kindern fleißig mit selbstgebastelten Dingen dekoriert.

Eisbären on Tour

28. Oktober 2021

Ein schöner Herbstspaziergang unsere U3 Eisbärengruppe zum Streichelgehege eines benachbarten Bauernhofes.

Kinderbuchausstellung Smalland 2021

26. Oktober 2021

Unsere beliebte Buchausstellung "Smalland" vom 25.10. bis 29.10. für die Familien unsere Einrichtung. Es werden Bücher für Groß und Klein vorgestellt.

Weltkindertag 2015

13. September 2015

Am Samstag, den 19. September beteiligen sich zusammen mit der KiTa Glumke (Kinder aus der Einrichtung sind auf dem Foto zu sehen) und anderen Einrichtungen des VAB mehr als 70 Gruppen am Kinderproramm in der Radewig.

Laternenfest

20. November 2014

Unser Laternenfest war ein voller Erfolg.

Wir haben gesungen, gestaunt und gegessen. Alle Kinder mit ihren Familienmitgliedern, ob Oma, Onkel, Tante oder Bekannte der Familien waren zahlreich erschienen. Die vielen bunten Laternen erleuchteten unseren Umzug zum Hundebach und zurück; so kam er uns nicht so lang und dunkel vor.

Die Feuershow, die uns Jens von „FeuerFlut“ geboten hat, war für Groß und Klein eine atemberaubende Darbietung und unser neu angelegtes Außengelände erstrahlte und bekam eine würdige Einweihung.
Mit Bretzeln und selbst gemachtem Punsch endete unser Abend.

Schwimmangebot in der KiTa Nordlicht

09. Februar 2014

Seit November 2013 gehen unsere 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren im Wechsel jeden Mittwoch im H2O schwimmen. Das Schwimmangebot ist ein fest installiertes Angebot in unserem Kita – Alltag. Die Kinder haben so die Möglichkeit, spielerisch das Element Wasser kennen zu lernen und Ängste zu verlieren. Vor Schuleintritt hat jedes Kind die Möglichkeit ein Seepferdchen zu erlangen.

NW vom 26. Oktober 2013

27. November 2013

Die Kinder der Kindertagesstätte Nordlicht wissen genau, was Polarfüchse mögen: Obst mit Fleischbeilage. Eine Woche lang hat eine Gruppe "Schulkinder" jeden Morgen im Tierpark Waldfrieden verbracht, um Blackys und Flockes Verhalten zu studieren und sie zu füttern. Die Kita ist Mieterin der Herforder Wohnbaugesellschaft WWS, die jetzt mit einem 3.000 Euro-Scheck das neue Gehege der Polarfüchse bezahlt hat. "Wir wohnen schön - das Motto für unsere Mieter soll auch für die Füchse gelten", sagt Geschäftsführer Magnus Kasner. Seit einem Mieterfest im Tierpark 2011 hat die WWS die Patenschaft übernommen. Dank der Spende hat das Fuchs-Pärchen jetzt ein rund 100 Quadratmeter großes Gehege mit Pool.

Polarfüchse und Schulanfänger

25. Oktober 2013

In der Woche vom 21. – 25.10.2013 lernten unsere Schulanfänger die Besonderheiten der Polarfüchse kennen. In Zusammenarbeit mit der WWS (die das neue Gehege der Polarfüchse gesponsert hat) und dem Tierpark Herford konnten sie die Tiere im Tierpark hautnah erleben. An drei Tagen begleiteten sie einen Tierpfleger, halfen das Futter für die Polarfüchse vorbereiten und ihr Gehege sauber zu machen.

Ferienspiele der Kindertagesstätte Nordlicht

13. August 2012

Dieses Jahr drehten sich die Ferienspiele der Kindertagesstätte Nordlicht um die 4 Elemente Wasser, Feuer, Luft, Erde/Stein. An jedem Tag experimentierten die 10 Kinder im Alter von 6- 11 Jahren zu jeweils einem der vier Elemente. Es standen viele Ausflüge auf dem Plan. Am ersten Tag wurde das Thema Luft behandelt wo die Gruppe zum Homberg fuhr um dort die selbst gefalteten Papierflieger und Drachen steigen zu lassen. Am zweiten Tag wurde das Element Wasser unter die Lupe genommen, wo wir das Aqua Magica Gelände besucht haben. Am dritten Tag fuhr die Gruppe in den Steinzeichen Park nach Rinteln um mehr über das Element Erde/ Stein zu erfahren. Krönender Abschluss des Tages war der Jahrtausendblick wo die Kinder 156 Stufen hinter sich ließen um in 30 Metern Höhe die Umgebung zu bewundern. Am letzten Tag wurde dann das Thema Feuer behandelt. Experimente und Grillen mit Stockbrot backen standen auf dem Plan.

Familienfreizeit Ameland im Juni 2012

17. Juni 2012

Seit 3 Jahren fährt das Familienzentrum Nordlicht mit ihren Familien in den Urlaub. So waren wir schon auf Fehmarn und in Neuharlingersiel.

Dieses Jahr sind wir mit 8 Familien nach Holland aufgebrochen. Mit Bus und Fähre erreichten wir Ameland, wo wir auf dem Het Hof van Hollum unsere Freizeit verbrachten.

Bei tollem Wetter sonnten wir uns am Strand und die Mutigen sind sogar im Meer schwimmen gewesen. Das Highlight war ein Ausflug mit einem Traktor, wo wir auf den Anhängern mitfuhren und die Insel auf ganz besondere Weise erkundet haben. Abends gab es für die Kinder eine Kinderdisco und am letzten Abend konnten die Familien bei einem Quizabend ihr Können bei verschiedenen Spielen beweisen.

Nach einem interessanten, aber doch anstrengendem Wochenende kamen wir am Montag spätnachmittag wieder in unserer Kita an.

 

Forscherbauwagen

29. Mai 2012

Jetzt ist er bald fertig, für unsere Zwecke des Forschens und Experimentierens hergerichtet... Jedenfalls äußerlich. An den Innenausbau geht es bald.

Tanzen

24. Mai 2012

Die 3- bis 4-jährigen sind zum 2. Male in der Tanzschule Römkens um neben der Dschungeldisco auch Frühlingstänze und natürlich den Nossa Tanz zu erlernen.

Nordlicht - Familienausflug Olderdissen

22. Mai 2012

In angenehmer Frühlingssonne auf einem Samstag im März begaben sich viele Kinder mit ihren Familien und ErzieherInnen in den Tierpark Olderdissen. In super Atmosphäre, mit einem Fragenkatalog ausgestattet, eroberten die Kinder den Tierpark, um mittags das üppige Picknick zu genießen. Die anschließenden Theateraufführungen, auf Grundlage der Antworten des Fragenkataloges, waren ein voller Erfolg.

Yoga für Kinder

22. Mai 2012

Während eines 6 wöchigen Yoga-Angebotes durften die 4- und 5-jährigen Kinder der Kita Nordlicht verschiedene Techniken kennen lernen, um ihre Spannung und Entspannung in Balance zu halten. Frau Nuray Coskun, ausgebildete Yoga Lehrerin, konnte so individuell die Motorik, Wahrnehmung und Konzentration fördern und Atemtechniken vermitteln.

Post vom Weihnachtsmann

03. Januar 2012

Die Kinder aus dem Nordlicht haben Post vom Weihnachtsmann bekommen.

NW_13.09.11: Reiten für die Kleinsten

15. September 2011

Reiten für die Kleinsten
Laienspielschar Falkendiek spendet an Kita Nordlicht

¥ Herford (das). Heiltherapeutisches Reiten, gemeinsam das Seepferdchen bestehen und Tanzen lernen: Darauf freuen sich die Kinder der Kindertagesstätte Nordlicht in Herford jetzt. Durch eine Spende der Laienspielschar Falkendiek sollen die zusätzlichen Angebote realisiert werden.

„Uns hat spontan begeistert, was in dieser Kindertagesstätte mit einer Menge Eigeninitiative geleistet wird“, erklärte Dagmar Hotfiel, Vorstandsmitglied der Laienspielschar Falkendiek. Heike Quest, die für die Verwaltung der Finanzen des Vereins zuständig ist, betont, dass der Kindertagesstätte keine konstanten Geldmittel wie beispielsweise einem Kindergarten mit kirchlicher Trägerschaft zur Verfügung stehen. Daher sei es wirklich sehr anerkennenswert, wie mit kleinen Mitteln das Lebensumfeld der Kinder liebevoll gestaltet werde.
Beim Sommerfest der Kindertagesstätte überreichte sie Ralf Tilke, Leiter der Kita Nordlicht einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Der Betrag ist durch die Aufführungen des plattdeutschen Theaterstücks „Romeé teo drütt“ ( „Romeé zu dritt“) im Februar im Stadttheater Herford zusammen gekommen. „Die Gelder werden in die Finanzierung der Projekte im Bewegungsbereich fließen. Das sind sehr wertvolle Angebote: Beim therapeutischen Reiten gewinnen die Kinder sofort körperlich und mental an Sicherheit. Angst gibt es da nicht“, sagt Ralf Tilke.