Unser pädagogisches Konzept

Wir legen Wert auf:

  • individuelle Eingewöhnungsphasen
  • Lernen voneinander
  • Individuelle, ganzheitliche Entwicklungsförderung und Bildung
  • Kinder als kleine Persönlichkeien mit großem Entdeckungsdrang wahrnehmen
  • Akzeptanz und Anerkennung, Kreativität und Konflikttraining
  • Sprachförderung in Kleingruppen
  • Lernen und Spielen in kleinen Gruppen
  • Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten, wie Nahrungsaufnahme, Hygiene, etc.
  • Halbjährliche Bildungsdokumentationen in Anlehnung an das Leuvener Modell
  • Umfangreiche Eltenarbeit: Austausch, Beratung, Erziehungsbegleitung
  • Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Institutionen

"Jede/r ist anders. Wir müssen die Anderen nur anders sein lassen."
F.J. Kuhn 

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

1. Natur-/und Erlebnispädagogik

Heutzutage findet im Alltag der Kinder immer häufiger eine Naturentfremdung statt, da Kindheit mehr auf Innenräume verlegt wird. In der Natur können Kinder verschiedene Rollen annehmen wie Pionier, Entdecker, Hüttenbauer, Werkzeugmacher, Jäger und Sammler. Dies fordert die Kinder und zeigt, dass Naturpädagogik das Kind in unterschiedlichen Bereichen fördert:

  • Körperkoordination (klettern, balancieren etc.)
  • Sachwissen (Flora und Fauna, physikalische Kräfte etc.)
  • Soziale Kompetenz (Kooperation, Picknick etc.)
  • Motorik (basteln, bauen etc.)
  • Selbstkompetenz (Stärkung des Selbstvertrauens, Körperwahrnehmung, persönliche Entwicklung etc.)
  • Geistige Entwicklung (Kommunikation, Rücksichtnahme, Konzentration, Denken und Träumen etc.)

Neben den Waldtagen liegt es den pädagogischen Fachkräften am Herzen, den Kindern das Anzüchten, Anbauen und Ernten von Pflanzen und Kräutern nahezubringen. Dazu werden Bereiche rund um die Kindertageseinrichtung genutzt.

Die pädagogischen Fachkräfte der VAB Kita Sausewind arbeiten in vielen Bereichen umweltorientiert. Dies findet in verschiedenen Alltagsbereichen statt. Es ist von Bedeutung den Kindern nahe zu bringen, dass Umwelt unersetzlich, und verletzlich ist. Sie sollen lernen ihrem Alter entsprechend Verantwortung für sich und ihr Handeln bzgl. der Natur zu übernehmen.

2. Bewegungserziehung

Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen und ist in der kindlichen Entwicklung von hoher Bedeutung. Immer mehr Kinder leiden unter Bewegungsmangel, welcher durch regelmäßige Angebote und Bestandteile im Kitaalltag auszugleichen versucht wird. Bewegung ist im Kleinkindalter als Mittel der Welt- und Wirklichkeitserfahrung zu sehen. Die VAB Kita Sausewind verfügt über eine Turnhalle, die im Bereich der Bewegungserziehung regelmäßig genutzt wird. Bewegungserziehung ist nicht nur Förderung der Motorik, sondern sieht das Kind in emotionaler, sozialer, geistiger und körperlicher Ganzheit. Über Bewegung wird die Gesamtentwicklung des Kindes unterstützt.

Partizipation im Kindergartenalltag

Partizipation in der Kindertageseinrichtung nimmt einen hohen Stellenwert ein, denn die Kinder:

  • lernen Bedürfnisse durch Körpersprache verständlich zu machen
  • lernen Bedürfnisse in Worte zu fassen
  • stärken ihr Selbstbewusstsein und erfahren Wertschätzung
  • lernen Möglichkeiten zur Konfliktbewältigung kennen
  • lernen Verantwortung zu tragen (für ihre Entscheidungen und deren Folgen)
  • lernen andere Meinungen, Standpunkte zu tolerieren und Kompromisse einzugehen
  • erfahren, dass Engagement etwas bewirken kann
  • lernen sich mit ihrer Umwelt kritisch auseinander zu setzen
  • lernen anderen Mitmenschen zuzuhören und sie aussprechen zu lassen
  • lernen andere Mitmenschen um Hilfe zu bitten
  • lernen die positiven wie auch negativen Konsequenzen ihrer Entscheidungen tragen zu können