Wir legen Wert auf:
"Jede/r ist anders. Wir müssen die Anderen nur anders sein lassen."
F.J. Kuhn
Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit
1. Natur-/und Erlebnispädagogik
Heutzutage findet im Alltag der Kinder immer häufiger eine Naturentfremdung statt, da Kindheit mehr auf Innenräume verlegt wird. In der Natur können Kinder verschiedene Rollen annehmen wie Pionier, Entdecker, Hüttenbauer, Werkzeugmacher, Jäger und Sammler. Dies fordert die Kinder und zeigt, dass Naturpädagogik das Kind in unterschiedlichen Bereichen fördert:
Neben den Waldtagen liegt es den pädagogischen Fachkräften am Herzen, den Kindern das Anzüchten, Anbauen und Ernten von Pflanzen und Kräutern nahezubringen. Dazu werden Bereiche rund um die Kindertageseinrichtung genutzt.
Die pädagogischen Fachkräfte der VAB Kita Sausewind arbeiten in vielen Bereichen umweltorientiert. Dies findet in verschiedenen Alltagsbereichen statt. Es ist von Bedeutung den Kindern nahe zu bringen, dass Umwelt unersetzlich, und verletzlich ist. Sie sollen lernen ihrem Alter entsprechend Verantwortung für sich und ihr Handeln bzgl. der Natur zu übernehmen.
2. Bewegungserziehung
Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen und ist in der kindlichen Entwicklung von hoher Bedeutung. Immer mehr Kinder leiden unter Bewegungsmangel, welcher durch regelmäßige Angebote und Bestandteile im Kitaalltag auszugleichen versucht wird. Bewegung ist im Kleinkindalter als Mittel der Welt- und Wirklichkeitserfahrung zu sehen. Die VAB Kita Sausewind verfügt über eine Turnhalle, die im Bereich der Bewegungserziehung regelmäßig genutzt wird. Bewegungserziehung ist nicht nur Förderung der Motorik, sondern sieht das Kind in emotionaler, sozialer, geistiger und körperlicher Ganzheit. Über Bewegung wird die Gesamtentwicklung des Kindes unterstützt.
Partizipation im Kindergartenalltag
Partizipation in der Kindertageseinrichtung nimmt einen hohen Stellenwert ein, denn die Kinder: