Schaufenster Kita Krümelkiste

Kunterbunte Rosenmontagsparty

12. Februar 2024

In den verschiedenen Gruppen der Krümelkiste ging es bunt in den Rosenmontag. Selbstgebastelte Dekorationen zierten die verschiedenen Gruppen und ließ gute Laune aufkommen. Am Ende des Tages waren die Krümel kaputt, aber dennoch sehr zufrieden.

Weihnachtliche Krümelkiste

28. November 2023

Eine zauberhafte Weihnachtsdekoration ziert derzeit die Räume der roten, blauen und gelben Krümel. Überall glitzert es und es gibt tollen selbstgebastelten Weihnachtsschmuck zu bestaunen. Die Vorfreude auf Weihnachten ist deutlich zu spüren.

Frühlingsboten

21. Februar 2023

Die ersten Frühlingsboten kann man derzeit an den Fenstern der Kita Krümelkiste entdecken.

Weihnachtszauber und Plätzchenduft

20. Dezember 2022

Eine ganz besondere Stimmung herrscht zurzeit in der Krümelkiste. Überall wo man hinschaut, leuchtet und funkelt es und ein zarter Duft von Selbstgebackenem zieht durch die Einrichtung. Nach einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück startet heute der Tag für die Kinder mit einer kleinen Weihnachtsfeier. Wie zu jeder guten Weihnachtsfeier gehörten auch Weihnachtsgeschenke und Weihnachtslieder dazu.

Wir basteln eine Laterne

22. Oktober 2022

Herbstlich leuchtet es in diesen Tagen in der Krümelkiste, denn es wird wieder fleissig für das bevorstehende Laternenfest gebastelt. 

Weltkindertag 2022

17. September 2022

Auch in diesem Jahr, wurde der Stand der VAB gGmbH auf dem Weltkindertag wieder gut von den Kindern besucht. Ob beim Malen, beim experimentieren mit der Farbschleuder, oder beim Ansteckbutton herstellen, die Kinder hatten großen Spaß daran alles auszuprobieren.

Sommerspaziergang

06. September 2022

Bei bestem Sommerwetter machten sich die roten Krümel zu einem Ausflug auf. Es gab allerhand zu entdecken auf dem Spaziergang durch Wald und Flur.

Besuch bei der Feuerwehr

30. Mai 2022

Ein Ausflug der besonderen Art, stand heute für die zukünftigen Schulanfänger der Krümelkiste, des Mäusenests und des Nordlichts auf dem Programm. Es ging zur örtlichen Feuerwache, wo die Feuerwehrmänner Benni und Jakob es sich nicht nehmen ließen, die Kinder in der großen Feuerwehrhalle herumzuführen und ihnen alles zu zeigen und zu erklären. Das es sogar ein Trainingspferd gibt, an dem die Feuerwehrleute den Umgang und die Rettung per Pferd üben, hat die Kinder sichtlich beeindruckt.

Besuch bei der Polizei

18. Mai 2022

Heute wurden die zukünftigen Schulkinder der Krümelkiste, des Mäusenests, und des Nordlichts mit unserem Bulli abgeholt, und es ging zu einem Besuch zur Polizei. Die Kinder lernten viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und anschließend konnten die Kinder Fragen zum Alltag eines Polizisten stellen. Danach durften sich die Kinder das Polizeiauto anschauen sich sogar hineinsetzen. Alles in Allem ein gelungener, lehrreicher Ausflug, bei dem die Kinder viel Spaß hatten.

Frühlingsspaziergang der gelben Krümel

26. April 2022

Der heutige Spaziergang der gelben Krümel, führte unter anderem, zu einer Pferdekoppel. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Kinder die Pferde beobachten und ihnen beim Spielen zusehen. Anschließend konnten sich die Kinder auf der benachbartem Wiese austoben. 

Osterfrühstück

14. April 2022

Viel Spaß hatten die Kinder der Krümelkiste bei dem diesjährigen Osterfrühstück. Wie man unschwer erkennen kann, haben auch unsere "Kresse-Männchen", passend zur Osterzeit, schon "Haare" bekommen. 

Osterstimmung

08. April 2022

Passend zum bevorstehenden Osterfest erstrahlen die tollen Bastelarbeiten der Kinder in den buntesten Farben.

Neuer Glanz in unseren Gruppen

28. März 2022

Heute konnten sich die Kinder, wie auch die Pädagogischen Fachkräfte über neue Möbel für die Krümelkiste freuen. Durch die neuen Möbel erstrahlt die Kita nun im neuen Glanz. 

Kinderbuchausstellung

11. März 2022

Noch bis zum 22.03 findet in der Krümelkiste die große Kinderbuchausstellung statt. Hier ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.  

Helau und Alaaf

28. Februar 2022

In den Räumen der Krümelkiste hat heute der Fasching Einzug gehalten. Somit steht der großen Karnevalsfeier nichts mehr im Weg.🤡

Halloween

03. November 2021

Alle großen und kleinen Gespenster hatten viel Spaß auf der Halloweeparty. Es wurde viel gelacht, getanzt und für das leibliche Wohl gab es schaurig-schöne Halloween-Snacks.

Weltkindertag 2015

13. September 2015

Am Samstag, den 19. September beteiligen sich zusammen mit der KiTa Glumke (Kinder aus der Einrichtung sind auf dem Foto zu sehen) und anderen Einrichtungen des VAB mehr als 70 Gruppen am Kinderproramm in der Radewig.

Frühjahrsbesuch im Wichernhaus

17. April 2015

An einem frühlingshaften Donnerstagmorgen machten sich die Kinder der VAB Kindertagesstätte Krümelkiste mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in das nahegelegene Seniorenheim Wichernhaus der evangelischen Diakoniestiftung Herford, um an einem Vormittag gemeinsam das Frühjahr einzustimmen.
Durch die Kooperation mit der pensionierten und ehrenamtlich tätigen Vorlesepatin der Kindertagesstätte entstand der Kontakt zu dem Altenpflegeheim, in dem sie selbst regelmäßige Besuche abstattet. 
Die Kinder, die sich in dem Alter von bis 3 zu Jahren befinden, brachten liebevoll gebastelten Frühlingsschmuck und Fensterbilder für die Bewohner des Seniorenhauses mit und übten im Vorfeld fleißig traditionelle Frühlingslieder.

Dort angekommen und in Empfang genommen stimmten sie mit den Senioren und Seniorinnen das Lied „Alle Vöglein sind schon da“ an, welches die Begeisterung aller Generationen weckte. Strahlende Kinderaugen waren zu sehen, als die offenherzigen Damen und Herren liebevoll auf sie zu gingen und sie nach ihren selbstgemachten Aufmerksamkeiten fragten.

Gemeinsam entschieden sie sich, die Fenster in dem Gemeinschaftsraum des Seniorenhauses zu schmücken und stimmten im Anschluss „Kuck Kuck, ruft´s aus dem Wald“ an. Schon bei dem letzten Treffen wurde allen schnell klar, dass diese Begegnung zwischen Jung und Alt unbedingt weiter stattfinden soll.

Beide Generationen -sowohl die Kinder der Kindertagesstätte, als auch die Bewohner des Seniorenhauses- profitierten ungemein, sodass nun mit großer Freude eine feste Kooperation beider Einrichtungen zustande gekommen ist.

In regelmäßigen Abständen und zu den Jahreszeitenwechseln werden weiterhin Besuche stattfinden, um gemeinsam zu singen, zu basteln und miteinander Zeit zu verbringen. 

Tag der offenen Tür

05. September 2013

Am Freitag, den 13. September 2013 findet in der 2. gerade neu eröffneten Gruppe der Kindertagesstätte Krümelkiste ein Tag der offenen Tür statt. Von 15 - 17 Uhr sind Sie eingeladen zu schauen, mit uns zu sprechen, zu essen und zu trinken. Es wird eine Hüpfburg und Kinderschminken geben. Willkommen!

KiTa Krümelkiste lud zum Flohmarkt ein.

15. Mai 2013

Am Samstag bei schönstem Wetter veranstaltete die KiTa Krümelkiste Am Sennenbusch wie jedes Frühjahr mit Leuten aus der Nachbarschaft und Umgebung einen Flohmarkt für Kinder. Die Eltern der KiTakinder spendeten Kuchen, die Kita selbst sorgte für Getränke und Bratwürstchen. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, auch beim Kinderschminken war großer Andrang. Alles in allem ein gelungener Vormittag!

Erste Hilfe am Kind - Kurs

22. November 2012

Am 22.10.2012 veranstalteten die Kita Krümelkiste und die Kita Mäusenest einen Erste Hilfe am Kind - Kurs für Eltern.

Zahlreiche Eltern, deren Kinder die Kita Krümelkiste und die Kita Mäusenest besuchen, kamen an dem Abend zusammen, um sich von Michael Gummich über typische Notfälle im Säuglings- und Kindesalter belehren zulassen.

Herr Gummich vom DRK hatte zwei Puppen mit, an denen er unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung zeigte. Herr Gummich stellte unterschiedliche Methoden für Säuglinge und Kleinkinder dar.

Zudem erklärte er den Eltern genau wie sie bei Verletzungen, Wunden, Verbrennungen und Vergiftungen handeln müssen. Dies demonstrierte er an einer Teilnehmerin.   

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Eltern nun mit mehr Sicherheit mit typischen Notfällen umgehen können.

Jedoch hoffen wir, dass sie die gelernten Maßnahmen nie anwenden müssen.