Schaufenster Grundschule Radewig

Weihnachten in der Grundschule Radewig

06. Dezember 2023

Auch die Grundschule Radewig ist schon weihnachtlich geschmückt. Überall auf den Fluren und Gängen kann man den selbstgebastelten Weihnachtsschmuck der Kinder bestaunen. 

Basketballturnier der Stadtwerke 2023

03. Juni 2023

Am 03.06.23 richtete die BBG Herford in Kooperation mit den Stadtwerken Herford den 2. Stadtwerke-Cup aus.
Die Kinder hatten wieder ein Mal eine Menge Spaß und Freude. Mit Begeisterung wurde um jeden Korb gekämpft.
Die Mannschaft der GS Radewig belegte den 3. Platz hinter der Wilhelm-Oberhaus-Schule und der GS Landsberger Straße.

Weihnachtlicher Glanz

06. Dezember 2022

Auf den Fluren und den Klassenzimmern in der Grundschule Radewig gibt es allerhand weihnachtliche Bastelarbeiten zu bestaunen und die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest ist deutlich spürbar. In einer so besinnlichen Atmosphäre lässt es sich bestimmt viel leichter lernen.

Projekt: Schulobst

16. September 2022

Im Rahmen des Landesprogrammes "Schulobst", startete in der Grundschule Radewig ein tolles Projekt. Anstatt das Frühstücksobst roh zu essen, wurde es von den Kindern zu leckeren Sachen verarbeitet. Es wurde ein Pflaumenkuchen gebacken, Obstsaft gepresst und Marmelade gekocht. Die Kinder hatten viel Spaß und waren stolz auf die selbstgemachten Köstlichkeiten.

Schultütenparade zum Schulbeginn

23. August 2022

Um die Autofahrer*innen auf die Einschulung der Erstklässler aufmerksam zu machen, stellten die Polizisten Herr Borg und Herr Niemeyer entlang der Diebrocker Straße eine "Schultütengasse" auf. Diese Aktion wurde von den vorbeifahrenden Autofahrern mit einem Gruß oder einem "Daumen hoch" honoriert. Darüber hinaus war diese Schultütengassen nett anzusehen.

Basketball Stadtwerke Cup

11. Juni 2022

Bei dem am 11.06.22 ausgetragenem Stadtwerke-Cup nahmen die Grundschulen Radewig, Mindener Str., Landsberger Str. und die Wilhelm-Oberhaus-Schule teil. In spannenden Spielen, die im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen wurden, wurden im Anschluss die Spiele um Platz 3 von der Radewig gegen die WOS gespielt. In dem spannenden Spiel lag die WOS vorne. Das Endspiel zwischen der Landsberger und der Mindener Str. konnte die Mindener Str. in einem sehr spannenden und starken Spiel für sich entscheiden. Die Kinder haben mit großer Begeisterung teilgenommen. Für alle teilnehmenden Kinder gab es ein Präsent, für die Mannschaften eine Urkunde. Die teilnehmenden Kinder der AG bekamen außerdem noch ihre Bescheinigung des DBB Spielabzeichens. 🏀🏆

Basketball Jugendakademie

Osterimpressionen

01. April 2022

Eine tolle Osterdekoration gibt es derzeit in der Grundschule Radewig zu bestaunen, und die dementsprechende Osterlektüre gibt es selbstverständlich dazu. 🐥

Rund um Jim Knopf

10. Februar 2022

Alles Rund um Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer drehte es sich in der Klasse 2 b.🚂 Es wurde gelesen, gebastelt und zur Krönung gab es den großen Aktionstag, auf den sich die Kinder besonders freuten.

Weihnachtliches aus der Grundschule Radewig

08. Dezember 2021

Auch in der Grundschule Radewig lassen die Weihnachtsvorboten nicht auf sich warten. Überall lassen sich weihnachtlich geschmückte Bastelarbeiten entdecken.

Kinder der Klasse 2c schmückten den Weihnachtsbaum Otterheide

28. November 2019

Die Kinder der Klasse 2c schmückten in diesem Jahr den Weihnachtsbaum des Wohngebiets Otterheide auf dem Gelände des Gemeindehauses in der Schmiedestraße.
Der Baumschmuck wurde von allen Schülerinnen und Schülern der Ganztagsgrundschule gebastelt.
 

Pfandflaschen für den guten Zweck

05. Juli 2019

Pfandflaschen für den guten Zweck
Fünf Mädchen (Dilara, Lia, Mirac, Semija, Vesile) der Klasse 4b der Grundschule Radewig hatten die Idee, zum Abschluss ihrer Grundschulzeit etwas Gutes zu tun. Da alle sehr tierlieb sind, beschlossen sie, Spenden für das Tierheim Bünde zu sammeln. Sie entwarfen Plakate, machten Werbung in den anderen 11 Klassen der Schule und baten um Pfandflaschen und Sachspenden.
Die große Tüte mit den Pfandflaschen war immer schnell gefüllt. Die Mädchen, unterstützt von einigen anderen Kindern der Klasse, brachten die Pfandflaschen jeden Nachmittag weg. Sie waren selbst überrascht, wie viel Geld so zusammen kam. Hervorzuheben ist hier noch die Klasse 4c, die sehr fleißig gesammelt hat.
Am Montag, den 1. Juli 2019, kamen zwei Mitarbeiterinnen des Tierheimes in die Schule. Die Kinder hatten viele Fragen und haben viel über die Arbeit mit den Tieren erfahren. Anschließend wurden der Betrag von 200 € und sehr viele Sachspenden (Hundekörbe, Hunde- und Katzenfutter, Hunde- und Katzenspielzeug u.v.m.) überreicht.  Alle waren sich einig: Die Aktion hat sich gelohnt!

Spende für den Snoezelraum

12. April 2019

Westfälische Provinzial spendet für einen Entspannungsraum an der Grundschule Radewig.

Zeitungsartikel Spende Snoezelraum

Mobil dank Mobiler Werkstatt

03. April 2019

Lions-Club Radewiga unterstützt Grundschule Radewig mit kompakter Werkstatt.

Zeitungsartikel Mobile Werkstatt

Vorzeitige Bescherung durch Firma Brax

04. Januar 2018

Mehr Sicherheit für Erstklässler

08. November 2017

Weihnachtsbaum 2016

24. November 2016

Kinder aus der Grundschule Radewig schmückten den Weihnachtsbaum der Kirchengemeinde Herford Mitte

Die Klasse 4a der Grundschule Radewig gewinnt einen Aktionstag

27. Oktober 2016

Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Bewegung wurde spielerisch erarbeitet

Einladung zum Schulfest am 30.06.2016

19. Mai 2016

15 - 18 Uhr; Motto: Wir lernen Europa kennen

Schüler der Klasse 3b besuchen die Feuerwehr

12. Mai 2016

Erlernen des richtigen Verhaltens im Brandfall

Großer Laternenumzug der Grundschule Radewig

20. November 2015

Am Freitag zogen alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Radewig mit ihren selbst gebastelten Laternen durch den Stadtteil. Eröffnet wurde das Laternenfest durch den Chor der Schule.

Die Mitarbeiterinnen des VAB hatten mit den Kindern aller Klassen viele unterschiedliche Laternen gebastelt. Entsprechend der Klassennamen gab es Löwen, Pinguine, Schildkröten, Tiger, Schafe, Eulen und viele mehr.

So zog ein beeindruckender Laternenzug, zur Freude vieler Anwohner, hell erleuchtet durch die Straßen des Schulbezirks.

Begleitet von vielen Eltern, Erziehern, Lehrern, der Polizei und staunenden Zuschauern wurde immer wieder ein gemeinsames Lied angestimmt.

Im Anschluss gab es für alle großen und kleinen Laternenträger noch Hotdogs und Kinderpunsch, gesponsort vom VAB und dem Förderverein der Schule.

Tag der offenen Tür

31. August 2015

Samstag 26. September, 8:45 Uhr bis 11:35 Uhr

Glücksenten helfen Schwimmanfängern / NW 11.06.2015

12. Juni 2015

Spende des Lions Clubs Herford Radewiga (LCHR) an den VAB e.V. ermöglicht Schwimmkurs und die Anschaffung von Fahrrädern, um Kindern ohne eigenes Rad die Fahrradprüfung zu ermöglichen...

Fußballfest der Möwenklasse

25. März 2015

Die Möwenklasse der Grundschule Radewig hat viel zu tun, denn das Möwenfußballfest am Freitag den 27.03.2015 ab 11:00 Uhr rückt immer näher!

Dabei erhielten die Möwen Unterstützung von der EventVoiceMedia GmbH. Die Klasse 4a erhielt nicht nur professionelle Tipps, sondern sie gestalteten auch tolle Flyer gemeinsam mit Oliwia Kuta und Thomas Dickenbrok . Im Rahmen des Sachunterrichts kam bei der gemeinsamen Projektplanung von den Kindern die Idee einer Gründung des "Möwen-Fußball-Vereins". Durch die Unterstützung vieler Sponsoren und dem VAB als Träger des Ganztages an der GS Radewig findet nun das Möwenfußballfest statt. Alle Kinder sind dazu eingeladen die Spiele der 3. und 4. Klassen zu verfolgen und ihre Mitschüler anzufeuern.

Möwenklasse entwirft Spiele

11. Dezember 2013

Die Möwenklasse der Grundschule Radewig gestaltet eigene Spiele

Im Rahmen der OGGS hat die Möwenklasse das Projekt „Spiele entwerfen“ durchgeführt.

Dank einer großzügigen Spende der Fa. W. Knake hatten die 3.Klässler die Möglichkeit, eigene, individuelle Spiele zu entwerfen und diese auf großen Holzplatten zu gestalten.

Die Fa. Werner Knake stellte den Schüler/Innen die fertig gesägten Holzplatten zur Verfügung.

Jedes Kind konnte somit ein eigenes, komplettes Spiel gestalten und mit nach Hause nehmen!

Durch die übergreifende Zusammenarbeit im offenen Ganztag konnte die Klassenlehrerin, Laura Baumbach, das Thema Spielanleitungen im Unterricht aufgreifen und gemeinsam mit der Diplompädagogin Sarah Pesselt (VAB Herford) in den Projektzeiten umsetzen.

Pinne, Riemen, Ruderkutter / NW 29.05.13

06. Juni 2013

Eigentlich steht für die Radewiger Grundschüler an diesem Dienstag Wandern auf dem Programm. Gewandert sind sie auch – etwa vier Kilometer, bis zum Vereinsheim des Herforder Seesportclubs. Dort gewähren ihnen einige Vereinsmitglieder einen Einblick ins Morsen, Rudern und Tauwerfen. „Das ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Club, der Grundschule, dem Kreissportbund und dem Verein für soziale Arbeit und Beratung“, erklärt „Seesportler“ Peter Polley während er versucht, den Drittklässlern Chris, Dafe, Baran, Tim, Allanah und Viktoria ein paar einfache Facetten des Morse-Alphabets beizubringen. „Macht Spaß“, findet Allanah. Noch schöner – und darin sind sich die sechs Kinder einig – war allerdings der einstündige Ausflug aufs Wasser. „Allanah wäre bestimmt abgetrieben, wenn wir ihr nicht geholfen hätten“, sagt Baran und alle lachen. „Ja, die Strömung ist wegen des Hochwassers gerade ziemlich stark“, sagt Peter Polley. Ein paar Meter weiter übt sich eine weitere Gruppe im Tauwerfen. Anstatt des sonst üblichen Ledersäckchens baumelt am Seilende der Kopf eines Gummihammers. „Ist nicht ganz so schwer“, erklärt Helfer Lars Niedermowe vom Club, dem es kurz darauf fast die Schirmmütze vom Kopf haut – Jessica hat den Hammer geschleudert und dabei nicht übermäßig gut gezielt. Erst amüsiert sich der Rest der Gruppe lautstark. Als die anderen an der Reihe sind, merken sie aber ganz schnell, dass das Werfen des Taus nicht so leicht ist, wie es aussieht. „Eigentlich sollte der Wandertag erst morgen stattfinden“, sagt Erzieherin Brigitte Briggs von der Radewiger Grundschule auf dem Weg zur Werre. „Aber morgen soll das Wetter schlechter sein – da haben wir gedacht, wir machen das lieber schon heute“, sagt sie und schaut zufrieden in den strahlend blauen Himmel. „Vielen Dank an den Seesportclub, dass er so flexibel war und diese Veranstaltung kurzfristig einen Tag vorverlegen konnte.“ Schon von weitem sind die Kommandos zu vernehmen. „Eins, zwooo, drei“, ruft Markus Wacker vom Club mit heiserer Stimme. Sechs Kinder sitzen in einem Holzboot, bringen die Ruder in Stellung, ziehen sie durchs Wasser und nehmensie wieder raus – alles schön synchron. Lehrerin Maike Blume ist Steuerfrau. Das Boot ist an der Brücke festgebunden. „Das sind keine Ruder, sondern Riemen, und wir rudern nicht – wir pullen“, erklärt Wacker. „Beim Rudern benutzt man zwei Ruder, beim Pullen einen Riemen.“ Das Boot, in dem die Kinder sitzen, ist ein Ruderkutter, und das Steuer am Ende nennt man Pinne. Nichts als Begrifflichkeiten- für die Kinder zählt vor allem der Spaß im Nass. Peter Polley findet's gut: "Das ist ja auch der Sinn der Sache."- für die Kinder zählt vor allem der Spaß im Nass.

Zeitungsartikel Pinne Riemen Ruderkutter