Schaufenster Kita Sausewind

Adventszauber

01. Dezember 2022

Auch in unserer Kita Sausewind zieht allmählich Weihnachtsstimmung ein. Das verraten die vielen gebastelten Weihnachtssachen und die festlich geschmückten Gruppen. Selbstverständlich darf auch ein selbst gebastelter Adventskalender nicht fehlen. Damit das Aufmachen der Adventstüren mit rechten Dingen zugeht, unterstützt Wichtel Fridolin bei der Auswahl des Kindes, welches das nächste Türchen öffnen darf. 

Baumschmück-Aktion

22. November 2022

Am Dienstag stand ein besonderes Ereignis mit der Schulkindergruppe an. Gestartet haben alle gemeinsam mit einem reichhaltigen Frühstück und dann ging es mit dem Bus in die Stadt. Vor dem Juwelier Höwener in der Bäckerstraße stand eine Tanne, die wir mit unseren selbstgebastelten Baumanhängern, im Rahmen der Baumpatenschaft, schmücken durften. Nicht nur die Kinder freuten sich über das tolle Ergebnis.

Laternenfest

09. November 2022

Am Mittwoch, 09. November fand der alljährliche Laternenumzug in der Kita Sausewind statt. Hierfür hatten die Kinder in den vergangenen Tagen schon fleißig Laternen gebastelt und es entstanden wieder einmal großartige Laternen. Das Schmücken der Kita lag ganz in der Hand der Erzieher*innnen und so wurde es schnell festlich in und um der Kita Sausewind. Nachdem die Kinder mit ihren Eltern und den Geschwisterkindern ankamen, konnte das Laternenfest starten. Es wurde viel gesungen und gelacht und zur Stärkung gab es Kakao, Punsch und Hotdogs. Die Erzieher*innen freuten sich über die rege Teilnahme.

Buchausstellung Kinderland

04. November 2022

Die noch bis zum 04.11. bei uns im Kindergarten stattfindende Buchausstellung bietet wieder allerhand Lesestoff für Jung und Alt. Bei Interesse können die Bücher über die Kita bestellt werden.

Gruselparty

28. Oktober 2022

Heute waren alle Hexen, Vampire, Zauberer, Monster und Gespenster zu einer großen Halloween Party im Sausewind geladen. Für ein schaurig, schönes Büffet sorgten die Eltern der Kinder. So gab es unter anderem: Gespensterkuchen, Monsterschnitten, Spinnentaler, Mumienknäckebrote, Grabkuchen und vieles mehr.

Der Herbst hält Einzug

24. Oktober 2022

Nicht nur draußen wird es allmählich bunt, nein auch unsere Kita strahlt in den buntesten Herbstfarben. Überall zieren herbstliche Motive die Fenster und in den Gruppenräumen wird fleißig an den tollen Laternen und Windlichtern gebastelt.

Weltkindertag 2022

17. September 2022

Auf dem diesjährigen Weltkindertag 2022 war die VAB gGmbH, wie jedes Jahr, wieder mit einem Stand vertreten. Es fanden tolle Aktionen statt, an welchen die Kinder sichtlich viel Spaß hatten. Alles in allem ein rundum gelungenes Fest.

Spendenaktion des Kiosk Glumke

10. September 2022

Über eine großzügige Spende über 230,00 € durfte sich die Kita Sausewind freuen. Die Familie Temin, Inhaber des Kiosks Glumke im Föhrenweg in Herford, veranstaltete am 10.09. einen Nachbarschaftsflohmarkt, deren Erlös der Kita Sausewind zugute kam.
Die Kinder und Erzieher*innen bedanken sich recht herzlich bei allen beteiligten, insbesonders bei Fam. Temin nebst Bruder und freuen sich schon auf die schönen Sachen, die von dem Geld angeschafft werden können.

Karnevalstimmung

28. Februar 2022

Auch im Sausewind laufen die Vorbereitungen für das anstehende Karnevalsfest auf Hochtouren. Nicht mehr lange bis die kleinen Cowboys und Prinzessinen hier ihre Party feiern können. 🤠

Wir basteln eine Laterne

16. November 2021

Tierische Laternen gibt es dieses Jahr im Sausewind zu bestaunen. Die Bastelarbeiten der kleinen Künstler können sich wirklich sehen lassen. 

Wir backen Kekse

27. November 2015

Mütter backten Kekse mit allen 71 Kindern

Am Freitag, den 27. November konnten die Kinder ausnahmensweise nicht in der Turhalle toben: Mehrere Mütter kamen mit viel Teig, stellten Tische und Stühle in die Turnhalle und rollten den Teig auf dem Tisch aus. Nach und nach konnten alle Kinder kommen, sich Sterne, Tiere und Formen wählen. Nach dem Ausstechen wurden sie verziert und im Backofen gebacken. Jedes Kind bekam ein Tütchen leckerer Kekse mit nach Hause. Ganz großes Danke an die 3 engagierten Mütter.

Weltkindertag 2015

13. September 2015

Am Samstag, den 19. September beteiligen sich zusammen mit der KiTa Sausewind (Kinder aus der Einrichtung sind auf dem Foto zu sehen) und anderen Einrichtungen des VAB mehr als 70 Gruppen am Kinderproramm in der Radewig.

Große Kinder - Starke Kinder

30. Juni 2014

Am Freitag, den 27. Juni 14 trafen sich ab 17 Uhr alle Kinder, die im Sommer eingeschult werden, zusammen mit ihren Eltern in der KiTa. Nachdem sie ihre Betten in der Turnhalle gerichtet hatten, zogen sich die Eltern zurück, um eine Geschichte zu üben, die sie dann den Kindern präsentierten: Ein Wolf, der der Stärkste im Wald ist und das auch von vielen (Hase, Rotkäppchen, 7 Zwerge u.a.) bestätigt bekommt, trifft auf einen kleinen Drachen. Der weiß sehr genau, dass seine Mama die Stärkste ist - zum Schrecken des Wolfes, der sich schnell aus dem Staub macht.

Dann wurden die Eltern rausgeworfen und die Kinder machten sich daran, einen großen Drachen zu basteln, der ihren Schlaf in der Turnhalle bewachen sollte. Danach war es Zeit für ein Abendessen für starke Kinder!

Kurz bevor es dunkel wurde, war plötzlich der kleine Drache verschwunden: Er wollte Rotkäppchen sehr gerne besuchen. So machten sich die Kinder mit dem Mama-Drachen auf den Weg, den kleinen Drachen zu finden und ihn wieder nach Hause zu bringen. Das klappte, und dazu fanden sie einen Schatz!
Müde ging es zum Kindergarten zurück, zu einem Lagerfeuer mit Chips und Marschmellows.
Am nächsten Morgen wurden die Kinder nach dem Frühstück abgeholt - und hatten viel zu erzählen!

Blütenfest

23. Mai 2014

Am 30. April 2014 von 15-18 Uhr

Es war der letzte schöne Tag - danach war es lange kalt und regnerisch - hatten wir Glück, an diesem Nachmittag unser Blütenfest feiern zu können!

Viele Eltern und Kinder waren gekommen. Alle waren draußen auf unserem schönen grünen Kindergartengelände!

Im Cafe konnten leckere Speisen, von unseren Eltern gemacht, genossen werden. Viele unermüdliche Erwachsene schoben lachende Kinder in Schubkarren bergauf und bergab. Bei den Wannen mit Seife flogen riesige Seifenbalsen durch die Luft. Wer wollte, konnte sich Blüten ins Gesicht malen lassen. In einer anderen Ecke begleiteten 2 Mütter Kinder beim Bemalen und Befüllen von Bechern, in die dann Samen eingesät wurden. Der Tag vor dem 1. Mai wurde zum Anlass genommen, einen Maibaum aufzustellen und mit bunt bedruckten Bändern zu schmücken.
Ein gelungenes Fest!