Frühjahrsbesuch im Wichernhaus

17. April 2015
Frühjahrsbesuch im Wichernhaus 2

An einem frühlingshaften Donnerstagmorgen machten sich die Kinder der VAB Kindertagesstätte Krümelkiste mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in das nahegelegene Seniorenheim Wichernhaus der evangelischen Diakoniestiftung Herford, um an einem Vormittag gemeinsam das Frühjahr einzustimmen.
Durch die Kooperation mit der pensionierten und ehrenamtlich tätigen Vorlesepatin der Kindertagesstätte entstand der Kontakt zu dem Altenpflegeheim, in dem sie selbst regelmäßige Besuche abstattet. 
Die Kinder, die sich in dem Alter von bis 3 zu Jahren befinden, brachten liebevoll gebastelten Frühlingsschmuck und Fensterbilder für die Bewohner des Seniorenhauses mit und übten im Vorfeld fleißig traditionelle Frühlingslieder.

Dort angekommen und in Empfang genommen stimmten sie mit den Senioren und Seniorinnen das Lied „Alle Vöglein sind schon da“ an, welches die Begeisterung aller Generationen weckte. Strahlende Kinderaugen waren zu sehen, als die offenherzigen Damen und Herren liebevoll auf sie zu gingen und sie nach ihren selbstgemachten Aufmerksamkeiten fragten.

Gemeinsam entschieden sie sich, die Fenster in dem Gemeinschaftsraum des Seniorenhauses zu schmücken und stimmten im Anschluss „Kuck Kuck, ruft´s aus dem Wald“ an. Schon bei dem letzten Treffen wurde allen schnell klar, dass diese Begegnung zwischen Jung und Alt unbedingt weiter stattfinden soll.

Beide Generationen -sowohl die Kinder der Kindertagesstätte, als auch die Bewohner des Seniorenhauses- profitierten ungemein, sodass nun mit großer Freude eine feste Kooperation beider Einrichtungen zustande gekommen ist.

In regelmäßigen Abständen und zu den Jahreszeitenwechseln werden weiterhin Besuche stattfinden, um gemeinsam zu singen, zu basteln und miteinander Zeit zu verbringen. 

Frühjahrsbesuch im Wichernhaus 3